Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 02.02.2015

Neuer Referenzpunkt für GPS-Geräte und Smartphones in Freising

Ministerialdirigent Dr. Rainer Bauer und Präsident Dr. Klement Aringer präsentierten am 28. Januar 2015 zusammen mit dem Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Freising Tobias Eschenbacher und dem Landrat Josef Hauner den Geodätischen Referenzpunkt der Öffentlichkeit.

Neben weiteren Gästen der Stadt Freising waren auch Vertreter anderer Behörden und der Schulen vor Ort.„Die Bayerische Vermessungsverwaltung will allen Bürgerinnen und Bürgern in Zukunft kostenlos ermöglichen, die Genauigkeit ihres GPS-Empfängers vor Ort zu ermitteln. Auch im Landkreis Freising steht jetzt ein Referenzpunkt zur Verfügung“, teilte Dr. Rainer Bauer mit. Es ist nun der 20. veröffentlichte Referenzpunkt in Bayern. "Der Platz auf der Korbinianbrücke ist für den Geodätischen Referenzpunkt ideal gewählt". Er liegt in der Nähe vieler Sehenswürdigkeiten wie z.B. der Altstadt oder dem Domberg. Unmittelbar in der Nähe verläuft der "Isarradweg aus dem Bayernnetz für Radler", der überregionale Radweg "München-Regensburg-Prag" sowie Rad-, Wander- und Kulturwege der Stadt Freising.
"Das gibt vielen Menschen die Möglichkeit, das eigene GPS-Gerät sprichwörtlich im Vorbeigehen ohne großen Umweg auf Genauigkeit zu prüfen", stellte Dr. Klement Aringer, fest. Der neue Referenzpunkt auf der Korbinanbrücke ist mit einer runden Edelstahlscheibe ausgestattet, auf die zusätzlich eine Windrose graviert wurde, um den Nutzer die Himmelsrichtung anzuzeigen.

Weiter Informationen zum Geodätischen Referenzpunkt in Freising finden Sie im Internet unter:
www.ldbv.bayern.de

Bildergalerie

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(2 Bilder)