Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 09.12.2016

Amtsübergabe

Amtsleiterwechsel am ADBV Erding - Christoph Dusch übergibt die Amtsleitung an Franz Traßl

Schlüsselübergabe am ADBV Erding - v.l. neuer Amtsleiter Franz Traßl, Personalratsvorsitzende Veronika Dupuy, Präsident des LDBV Dr. Klement Aringer und bisheriger Amtsleiter Christoph Dusch

Am Freitag, den 25. November 2016 gab es für das ADBV Erding Anlass zum Feiern. Im Konzertsaal der Kreismusikschule Erding waren vom Präsidenten des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Herr Dr. Klement Aringer, etwa 100 Gäste eingeladen, um den bisherigen Amtsleiter des ADBV Erding, Vermessungsdirektor Christoph Dusch, zu verabschieden und den neuen Leiter, Vermessungsoberrat Franz Traßl, in seine Aufgabe einzuführen.

Christoph Dusch leitete das Amt seit dem 1. August 2012, bevor er die Gelegenheit erhielt, in seiner Heimatstadt Landshut das dortige Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung zu übernehmen. In seiner Festrede würdigte Dr. Aringer die 4-jährige Amtsleitertätigkeit von Christoph Dusch. Fachliche Höhepunkte waren dabei die Einführung von ALKIS sowie der Einstieg in die Breitbandberatung der Kommunen.

Franz Traßl, langjähriger Vertreter des Amtsleiters am ADBV Günzburg, trat nach zwei wechselvollen Jahren 2015 und 2016 mit den Zwischenstationen ADBV Aschaffenburg und ADBV Miesbach am 1. August 2016 die Amtsleiterstelle am ADBV Erding an. In seine Amtszeit fällt vor allem die Weiterführung des flächendeckenden Breitbandausbaus im Landkreis Erding sowie die Umstellung des GK-Systems in das für ganz Deutschland einheitliche UTM-Koordinatensystem. Auch einige Großprojekte wie die Nordumfahrung von Erding sowie der Autobahnausbau der A94 nach Mühldorf stehen auf der Agenda.

Im fachlichen Teil seiner Festrede ging Dr. Aringer auf die drei Säulen der Bayrischen Vermessungsverwaltung - Digitalisierung, Breitband und Vermessung - ein. Vor zahlreichen Gästen aus Politik, den Gemeinden, Behörden und Unternehmen informierte er über die neuen Entwicklungen der Vermessungsverwaltung sowie das Aufgabenspektrum der Ämter. BayernLab, WLAN, Hotspots, IT-Dienstleistungszentrum, GDI, ALKIS, Luftbildmessung, digitales Oberflächenmodell, digitales Geländemodell, 3D-Darstellungen bis hin zu den amtlichen topographischen Karten wurden als Produkte und Dienstleistungen der Vermessungsverwaltung vorgestellt, aber auch die amtliche Grundstücksvermessung vor Ort, die nach wie vor von vielen Bürgern als die Kernaufgabe angesehen wird.

nach oben