Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 25.02.2019
2019 fand die Feldgeschworenentagung am ADBV Freising statt. Nachdem vergangenes Jahr die Feldgeschworenen des nördlichen Landkreises zu Gast am Domberg gewesen sind, waren dieses Jahr die Feldgeschworenen - oder auch "Siebener" - des südlichen Freisinger Landkreises sowie der Stadt Freising an der Reihe. Neben den anwesenden Feldgeschworenen konnten auch der Oberbürgermeister Herr Tobias Eschenbacher (Stadt Freising, Bild v.l.) sowie die Ansprechpartner für Feldgeschworene der Stadt Freising und des Landratsamtes am Domberg begrüßt werden.
Herr Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher hob in seinem Grußwort die Bedeutung des Ehrenamtes der Feldgeschworenen hervor und lobte ihren tatkräftigen Einsatz bei den täglich stattfindenden Vermessungen.
Hauptthema der diesjährigen Tagung war neben den gesetzlichen Neuerungen zum Amt der Feldgeschworenen auch der BayernAtlas, dem Geoviewer der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV).
Die im BayernAtlas integrierte und auf der Tagung demonstrierte "Zeitreise" veranschaulichte den Anwesenden die beachtliche historische Entwicklung rund um den Freisinger Bahnhof und Domberg seit dem Jahre 1858. Besonders aber der Kurzausflug zum Schloss Neuschwanstein mit virtueller 3D-Begehung der Schlossräume und von Außen (Schloss Neuschwanstein in 3D) gefiel den Anwesenden sehr und weckte das Interesse auf die vielzähligen und kostenfreien Funktionen des BayernAtlas (hier geht's zum BayernAtlas) . Neben dem Schloss Neuschwanstein können viele der Bayerischen Schlösser in 3D besichtigt werden. Hierzu im BayernAtlas auf Thema wechseln klicken und Heimat auswählen. Anschließend den Haken bei Schlösser setzen und loslegen.
Im kommenden Jahr werden wieder die Feldgeschworenen des nördlichen Landkreises am Domberg begrüßt werden.