Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 09.12.2016

Breitbandausbau - im Landkreis Erding geht`s voran

Sechs Kommunen erhalten Förderbescheide

Anlass zur Freude gab es für die Kommunen des Landkreises Erding am 06.12.2016. Mit der feierlichen Übergabe von 6 Förderbescheiden durch Staatsminister Dr. Markus Söder an die Stadt Erding, den Markt Isen sowie die Gemeinden Buch am Buchrain, Eitting, Oberding und Sankt Wolfgang wurde nun für den Landkreis Erding eine Gesamtfördersumme von knapp 9,5 Millionen EURO erreicht. Insgesamt sind damit bisher 28 Förderbescheide an die 26 Kommunen des Landkreises Erding übergeben worden. Die Veranstaltung fand am Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat statt, zu der aus den Bezirken Oberbayern, Niederbayern und Schwaben insgesamt 84 Kommunen eingeladen worden waren.

Die Zahlen verdeutlichen den guten Fortschritt beim Breitbandausbau im Landkreis Erding. Fast 50% der zur Verfügung stehenden Fördergelder wurden bereits verbeschieden, 23 von 26 Kommunen haben nun mindestens einen Förderbescheid erhalten und 5 Kommunen sogar schon einen Förderbescheid für ein 2. Verfahren. Mit diesen Zahlen liegt der Landkreis Erding bezüglich des Förderfortschritts bayernweit in der Spitzengruppe.

Interessant dürfte die weitere Entwicklung sein, denn mehrere Gemeinden planen nun zusätzlich den Einstieg in das Bundesförderprogramm, um auch die verbliebenen weißen Flecken zu schließen und damit auch den sprichwörtlich flächendeckenden Breitbandausbau in die Tat umzusetzen.