Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 20.07.2017

Tag der Vermessung am Gymnasium Dorfen

Mathematik und Geographie in Theorie und Praxis

Präsentation einer Grundstücksvermessung mit dem Tachymeter

Die Zeugnisse sind schon raus und die Sommerferien stehen kurz bevor - eine passende Gelegenheit, das gelernte Schulwissen in die Praxis eines mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Berufs umzusetzen. Am 19. Juli stellte das ADBV Erding 45 Schülern und Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Dorfen die klassischen Tätigkeiten Grundstücksvermessung, Gebäudeeinmessung und GPS-Messung im Außendienst vor. Nach einem halbstündigen einführenden Vortrag über die praktische Anwendung der Mathematik bei Vermessungen ging es bei sommerlichen Temperaturen ins Freie und es gab genug Gelegenheit, neben den Präsentationen der Mitarbeiter des ADBV Erding selber einfachere Arbeiten auszuführen. Manches, was einfach aussah, wie z.B. das Aufstellen eines Reflektors, war dann doch nicht ganz so einfach. Mit etwas Geduld und Übung stellte sich der Erfolg dennoch ein.
Zum Abschluss der Veranstaltung ergab sich noch die Gelegenheit, über die jeweils speziellen Aspekte des Lehrberufs und der Arbeit in der Vermessungsverwaltung auszutauschen. Zudem konnten weitere gemeinsame Veranstaltungen in diesem und nächsten Jahr vereinbart werden.

Erläuterungen am Feldrechner und Suche eines Grenzpunktes mittels GPS

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(2 Bilder)
nach oben