Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 26.06.2012
Vermessungsamt Coburg zieht um
Die Sanierung des Marstalls geht in die Zielgerade. Das Vermessungsamt Coburg ist ab Juli 2012 wieder im Marstall-Gebäude untergebracht. Damit ändert sich die Anschrift des Vermessungsamts Coburg auf Wettiner Anlage 1, 96450 Coburg. Der Haupteingang befindet sich künftig gegenüber der Ehrenburg, an der Zufahrt zum Theater. Ein barrierefreier Zugang besteht von der Steingasse und vom Schloßplatz.
Bisher war das Vermessungsamt Coburg in zwei Gebäuden untergebracht - in der Leopoldstraße und im Oberen Bürglaß. Mit dem Umzug werden erstmals alle Bediensteten des Vermessungsamts Coburg in einem Gebäude Platz finden - im innen vollständig sanierten Marstall. Der Dienstbetrieb im Marstall wird ab 2. Juli 2012 aufgenommen - die Handwerker werden aber auch im Juli noch zu Gange sein, da noch einige Restarbeiten anstehen.
Für den Kundenservice entstehen durch den Umzug vorübergehend unvermeidbare Einschränkungen - obwohl bei der Planung des Umzugs hierauf besonders geachtet wurde. Durch die Umschaltung der bestehenden Daten- und Telefonleitungen durch den Telekommunikationsanbieter auf den Marstall ist die Erreichbarkeit ab Freitag, 29. Juni 2012 nicht mehr gewährleistet. Die persönliche Beratung ist durch den Umzug am Freitag 29. Juni 2012 und Montag, 2. Juli 2012 nahezu unmöglich, da für die Bediensteten des Vermessungsamts kein Zugriff auf die Datenbestände des Liegenschaftskatasters besteht - ohne EDV geht heutzutage fast nichts mehr. Zudem sind sämtliche analogen Unterlagen verpackt und somit nicht zugänglich. In den ersten Tagen nach dem Umzug ist mit Beeinträchtigungen zu rechnen. Das Vermessungsamt empfiehlt daher, erforderliche Unterlagen vor dem Umzug anzufordern.
Ein Tag der offenen Tür ist im 1. Halbjahr 2013 vorgesehen - zum 150-jährigen Bestehen des Vermessungsamts Coburg, das für die Stadt Coburg sowie die Landkreise Coburg und Lichtenfels zuständig ist.